Geschichte Geschichte

Die Geschichte von mfsystem

2003 entwickelte Mathias Frei die Idee, industrielle Lagerregale mit bunten Schiebetüren in wohnzimmertaugliche Möbel zu verwandeln: «Ich stellte damals fest, dass sich zuvor getrennte Lebensbereiche zunehmend vermischten. Privates und Öffentliches, Arbeiten und Wohnen. Ich wollte Möbel für diese neuen Mischformen schaffen, für den Atelierloft, die Ideenküche, die Creative Lounge, das Residential Office. Ich fragte mich auch: Kann ich in der Schweiz Design produzieren, das ich mir selber leisten kann?» Frei entwickelte ein Stahlprofil für zwei Schiebetüren, das sich an bestehende Lagerregale anbringen liess – die Urform von mfsystem war geboren. Frei wollte die Kund*innen an diesem Designprozess beteiligen. Sie sollten ihr Regal online zusammenstellen und Look und Ausstrahlung selbst bestimmen können. So wurde Mathias Frei auch zum Web-Pionier. Die Software lieferte Darko Karas. Gemeinsam gründeten sie das Designbuero. Sie entwickelten den Konfigurator auf dieser Website, mit dem man Masse, Farben, Materialien und Zubehör wählen und direkt bestellen kann. Das macht den vergleichsweise günstigen Preis möglich. Frei hat mfsystem seither laufend ausgebaut. Materialien, Masse, Farben und Zubehörteile wurden ergänzt und die Bestandteile perfektioniert, die er mittlerweile alle selbst produzieren lässt. Heute sind Schubladen, eine Sekretärklappe, integrierte Leuchten, Schlösser, magnetische Buchstützen, Garderobenauszüge und viele weitere Module Teil des Programms. Aus den Stahlprofilen des Regals hat Frei ausserdem den mf Tisch entwickelt – ebenfalls mit frei wählbaren Massen, Farben und Materialien.


Der Geist von mfsystem

Mit mfsystem verfolgen wir vier Anliegen: Gutes Design soll nachhaltig produziert und zu einem fairen Preis an Kund*innen verkauft werden, die am Designprozess selbst mitwirken können.


1. Gutes Design heisst für uns

Schöne Formen, hochwertige Oberflächen, praktische Details, langlebige Materialien, sorgfältig gefertigte Teile, robuste Verbindungen, einfache Montage. Breite Einsatzmöglichkeiten dank einer Vielfalt an Massen, Farben, Materialien, Funktionen und Zubehör. Systemtreue: Masse und Anschlüsse bleiben immer gleich, damit Ergänzungen auch nach Jahren noch möglich sind.


2. Nachhaltig produzieren heisst für uns

Wir verarbeiten nur langlebige, fair und nachhaltig produzierte, umweltfreundliche Materialien. Die Langlebigkeit unserer Produkte ist der beste Beitrag für einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Kurze Wege: Die Bestandteile von mfsystem werden in der Schweiz oder im nahen Ausland produziert und in Zürich montiert.


3. Partizipatives Design heisst für uns

Mit dem Konfigurator auf unserer Website können unsere Kund*innen die letzten Schritte des Designprozesses selbst übernehmen. Spezialwünsche und konstruktives Feedback nehmen wir wenn möglich auf. Viele Sonderanfertigungen wurden anschliessend in unser Standardprogramm aufgenommen.


4. Faire Preise heisst für uns

Wege finden, wir wir auch in der Schweiz Design produzieren können, das die genannten Ansprüche erfüllt und trotzdem für Normalverdiener bezahlbar bleibt. Das ist uns bisher gelungen, weil ein guter Teil der Verkäufe direkt über das Internet läuft. Daneben setzen wir auch auf Showrooms und engagierte Wiederverkäufer. Sie sorgen dafür, dass die Möbel von mfsystem neben anderem guten Schweizer Design sichtbar sind.